Hier finden Sie unser Konzept als PDF:

Konzeption_StandJuni2022

Eine Elterninitiative der besonderen Art

Unser Kindergarten Kinder Kinder e.V. ist ein naturnaher Bewegungskindergarten in Elterninitiative in Pulheim-Sinthern. Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung, die von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeiter*innen lebt und geprägt ist. Seit mehr als 30 Jahren sind wir als eingruppiger Kindergarten für Kinder ab drei Jahren aktiv.

Seit 2011 sind wir “Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen”. Bewegung gehört zu unseren Schwerpunkten, da wir überzeugt sind, dass sie ein Schlüssel zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder ist. Unser pädagogisches Team besucht regelmäßig einschlägige Fortbildungen des Landessportbundes und der Rheinischen Akademie im Förderverein Psychomotorik in Bonn. Ein Gruppenraum, der viel Bewegung zulässt, und ein Auβengelände mit Seillandschaft bieten Platz zum Toben und sorgen für die spielerische Erweiterung der motorischen Fähigkeiten. Einmal wöchentlich wird psychomotorisches Turnen in einer Turnhalle mit Groβgeräten angeboten. Zur Bewegungsförderung tragen auch unsere wöchentlichen Waldtage bei.

Umwelt und Natur sind ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung. Bei uns erleben die Kinder die groβen und kleinen Wunder der Natur hautnah und mit allen Sinnen: im Alltag in unserem naturnahen Auβengelände, das wir gemeinsam pflegen, bei naturwissenschaftlichem Experimentieren und Forschen und natürlich bei unseren wöchentlichen Waldtagen und in den jährlich angesetzten Wald- und Bachwochen.

Ein dritter Schwerpunkt ist Musik und Tanz. Im täglichen Morgen- und Schlusskreis singen wir wenn möglich mit Gitarrenbegleitung Lieder und bewegen uns dazu. Darüber hinaus findet wöchentlich ein spielerisches Tanzstündchen in Kleingruppen statt. Auch im Kindergartenalltag tragen situationsorientiertes, musikalisches Experimentieren und Handeln dazu bei, dass die Kinder täglich die wunderbare Welt der Musik durch Klänge, Töne und Rhythmen erleben.

Leben und Erleben – das ist unser Leitbild. Erlebnisse schaffen bleibende Erinnerungen und nachhaltige Bildung, die auf diesem Wege zugleich besonders viel Spaβ macht. Wir nehmen die Erziehung unserer Kinder sehr ernst und setzen uns für eine kinderfreundliche Zukunft und Umwelt ein. Ein guter Kindergarten ist kein Zufall, sondern es liegt in unseren Händen, die Zukunft unserer Kinder mitzugestalten. Mit unseren Mitarbeiterinnen haben wir schon so manches bewegt, und wir möchten auch in Zukunft noch so einiges bewegen. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle mit anpacken und uns für unsere Kinder und unseren Kindergarten einsetzen. So trägt jeder zu einem lebendigen und bewegten Kindergartenalltag bei!

“Wo Kinder wirklich leben, lernen und sich bilden,
da tun sie es ganz und erlebend.” (N. Huppertz)

Wir haben dein Interesse geweckt?

Gerne bieten wir dir die Gelegenheit, den ersten Eindruck vor Ort zu vertiefen. Aufgrund der Pandemie ist ein Termin vorher zu vereinbaren, schreib uns dazu gerne eine E-Mail an info@kindergarten-kinder-kinder.de.

Wir empfehlen dir, dich rechtzeitig im Kita-Navigator der Stadt Pulheim (https://pulheim.kita-navigator.org/) zu registrieren. Diese Registreirung ist generell notwenig, um sich für einen Platz in einem Pulheimer Kindergarten zu bewerben.

Aufgrund unserer Gesellschaftsform des eingetragenen Vereins ist bei einer Platzzusage/-annahme ebenso der Beitritt in den Verein “Kinder Kinder e.V.” notwendig. Alle Informationen dazu findest du in unserer Beitragsordnung, ebenso hier die Beitrittserklärung.

Ruft uns gerne an!